„Wir müssen den Menschen die Wahrheit sagen.“

Ex-Eon-Chef Johannes Teyssen am 19.04.2022:

„Beunruhigender ist die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen und deutschen Industrie zum Rest der Welt. Was die Menschen nicht sehen, ist, diese Energiekrise findet präzise nur in Europa statt. Diese Energiekrise gibt es in Amerika gar nicht. Diese Energiekrise findet fast nicht in Asien statt. Dies ist eine europäische, auch zum guten Teil hausgemachte Energiekrise. Diese Energiekrise hat übrigens begonnen im 4. Quartal 2021, vor dem Ukraineeinmarsch. Der Ukrainekrieg hat die Dinge verschärft. Die Energiekrise hat begonnen unabhängig davon. Wir haben eine stückweit hausgemachte Krise, die sich durch den Krieg noch massiv verschlechtert. Aber sie unterscheidet uns zum Rest der Welt und das macht mir natürlich Sorgen um unsere exportkonzentrierte Industrie: werden wir die Wettbewerbsfähigkeit halten? Ich glaube, wie etwas höhnisch manche amerikanischen Volkswirte gesagt haben: Deutschland wird sich auf einen nachhaltigen Wohlstandsverlust einstellen müssen; auf der Unternehmensseite, auf der Privatseite.“

Autor: emitux - TheValueScout

Vom Wert der besseren Ideen - Investieren mit Fokus Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Politk

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: