Die mUsik Spielt derzeit WoAnders

Die Korrektur am Goldmarkt läuft nun seit sieben Monaten. Seit dem Hoch im August sind viele Werte teilweise um 30 Prozent und mehr zurück gekommen. Die Bewegung hat jedoch eher den Charakter einer Korrektur. Das „Heißlaufen“ der vorangegangenen Monaten mit seinem großen Buffet-investiert-in-Barrick Finale scheint hier seinen Tribut gefordert zu haben, denn weder Mikro- noch Makroökonomisch haben sich große Veränderungen ergeben. Kurz gesagt, die Minen sind profitabel wie selten zuvor und der monetäre Tsunami der Notenbanken und Regierungen hält ungebremst an.

Natürlich gab es auch gute Gründe, welche die Korrektur erklärbar machten. Die US-Renditen zogen an, mit Ihnen der Dollar. Beides wirkt sich tendenziell negativ auf die Edelmetallnotierungen aus. An dieser Front scheint nun jedoch auch einmal ein wenig Ruhe eingekehrt zu sein. Ebenfalls zeigt sich die Spekulation am Terminmarkt als rückläufig und positiv, genauso wie die Charttechnik sich konstruktiv präsentiert. Saisonal ist der Mai ein guter Monat für den Rohstoff Gold, jedoch verlauft der Sommer öfter holprig als rund. Inflation bleibt weiter das Gesprächsthema an den Börsen, ein Fakt der Gold, Silber und die Minen eher stützen sollte.

Ein paar Anpassungen habe ich in der Portfoliostruktur vorgenommen. Endeavour Mining war einfach nach der Teranga-Übernahme in meinen Augen zu günstig bewertet. Prinzipiell möchte ich die Investitionsquote im Wikifolio hoch halten, da ich mittel- bis langfristig von höheren Notierungen ausgehen. Dennoch denke ich, dass hierfür noch etwas Geduld erforderlich sein wird. Derzeit spielt einfach wo anderes die Musik. Mich freut es, denn dort wo es leise ist, findet man oft die günstigsten Bewertungen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.