Wikifolio Blog: Lufthansa im Fokus

Dominik Ziegler („emitux“) etwa hat die Lufthansa Mitte Oktober fast auf Höhe des Jahrestiefs in sein wikifolio „ET – ValueScout Performance“ aufgenommen und ist damit wohl einer von wenigen Aktionären, die mit der Aktie aktuell im Plus liegen. Einen Teilgewinn von gut fünf Prozent hat er am vergangenen Donnerstag allerdings schon realisiert, indem er die Hälfte der Position wieder veräußerte: „Die Lufthansa präsentierte heute Zahlen, welche über den Erwartungen liegen. Gleichzeitig wurde die Prognose für 2015 gekappt. Nach wie vor erachte ich das aktuelle Niveau als „ausgebombt“, trotzdem habe ich mich heute zu einer Gewinnmitnahme entschlossen und die Position halbiert. Sollte die Kurse weiter nachgeben, werde ich die Position wieder aufstocken. Vorerst möchte ich aber die erwartete Phase der erhöhten Volatilität nur mit einer reduzierten Position mitmachen“. Das breit diversifizierte wikifolio des Traders liegt seit dem Start im Juli 2013 mit gut 30 Prozent im Plus. Der maximale Verlust fällt mit bislang knapp 15 Prozent nur halb so hoch aus. Unter anderem dank einer eingebauten Absicherung erzielte der seit vielen Jahren in der Finanzbranche tätige Ziegler auch im laufenden Jahr eine positive Performance von bislang gut sechs Prozent (ISIN des Zertifikats: DE000LS9CDQ1).

Vollständiger Artikel

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s