Investieren in die bisher beste Branche 2014

Wieder mal Zeit zum vergleichen. Mit der Weisheit des Rückblicks geht das zugegebener Maßen oft einfacher. Das 2. Halbjahr 2014 ist gerade mal 10 Tage alt und ganz oben auf der Liste der Top Branchen finden wir jene Branche die wohl zu Jahresbeginn fast keiner auf dem Radar gehabt hat: Die Gold- und Silberminen!

Seit Jahresbeginn (genau genommen, seit 9. 1.) ist auch mein Wikifolio „Gold und Silber Majors“ investierbar. Im folgenden Chart erkennt man schön, dass seit diesem Zeitpunkt  das Minen-Wikifolio fast 20 %  Rendite erzielte, während der DAX fast auf der Stelle getreten ist.

 

majors vs dax seit Emission

Am 30. 5. schrieb ich einen Wikifolio Kommentar „Kaufe wenn die Bomben fallen“.  Seit diesem Kommentar sprang das Wikifolio fast 30 % nach oben, während man sich im DAX mit Verlusten abfinden musste.

 

majors vs dax seit 30 Mai

Natürlich handelt es sich bei Edelmetallwerten um Aktien mit sehr hoher Volatilität und Minenwerte sind sicher kein Basisinvestment. Sie sind eben eine Beimischung, jedoch wie wir das letzte halbe Jahr gesehen haben, eine Beimischung die oft dann ihre Muskel spielen lässt, wenn sonst nicht viel zu holen ist.

Die Werte in meinem Wikifolio haben größtenteils eine solide Bilanz und bis auf Barrick sind sie nur gering verschuldet. Ich gehe weiter davon aus, dass die Performance dieser Werte weiter eben jene mutige Investoren belohnen wird, die zugegriffen haben als die Kanonen am lautesten donnerten. Die Branche ist noch immer günstig und unterbewertet, und die Chancen überwiegen weiter die Risken bei weitem.

Profiteren Sie ebenfalls von der günstigen Bewertung in diesem Sektor.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s