Zeit zu Vergleichen

Mein Wikifolio „Gold und Silber Majors“ ist vor zwei Monaten emittiert worden. Dieses kleine Jubiläum möchte ich dazu nutzen, die Performance der Minen mit dem des Dax und der Performance von Gold in Euro zu vergleichen. Als Referenz für Gold in Euro habe ich hierfür die Entwicklung von Xetra Gold herangezogen.

vergleich

Der orange Chart zeigt die prozentuelle Entwicklung der aktuell zehn im Wikifolio enthaltenen Goldminen. Blau die Entwicklung von Gold in Euro und violett stellt die Entwicklung des Dax dar. Vergleichsbeginn ist das Emissionsdatum von „Gold und Silber Majors“.

Wie man schön erkennen kann, brachten Goldminen die beste Performance. Gold konnte auch stark zulegen während der Dax heute niedriger notiert als vor zwei Monaten. Der Anstieg der Minen fällt stärker aus als der des Rohstoffes selber, natürlich bei ebenso höherer Volatilität. In einem für das gelbe Metall positiven Umfeld ist daher eine Beimischung qualitativ, hochwertiger Minenwerte empfehlenswert, wenn man einerseits den Ertrag seines Goldinvestment „hebeln“ möchte, andererseits aber auch mit der höheren Volatilität und dem aggressiveren Risikoprofil der Edelmetallproduzenten umgehen kann. Im Wikifolio selbst wurde bei der Auswahl der Minen auf höchste Qualität geachtet, wobei vor allem auf Ressourcen, Produktionskosten und Verschuldung der Unternehmen geachtet wurden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.